Datenschutzerklärung des Difäm e. V.

Sehr geehrte Webseitenbesucher,

wir, das Deutsche Institut für Ärztliche Mission (Difäm) e. V., nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie im Folgenden über die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) informieren, die aus dem Besuch oder der Nutzung von Funktionen unserer Webseiten resultieren. Wir bitten Sie, diese Datenschutzerklärung sorgfältig durchzulesen, bevor Sie unsere Webseiten weiter besuchen oder die auf den Webseiten enthaltenen Funktionen nutzen.

Mit dem Besuch unserer Webseiten stimmen Sie den im Folgenden beschriebenen Verarbeitungen und Nutzungen Ihrer Daten zu.

Unsere Datenschutzerklärung ist nur für unsere Webseiten gültig und nicht für die Webseiten Dritter.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenschutz und Datensicherheit
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Zum Schutz Ihrer Daten trifft unser Unternehmen eine Vielzahl an technischen und organisatorischen Maßnahmen, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Weitergabe, Manipulation, Verlust und unbefugte Löschung wirksam verhindern zu können.
Die von uns ergriffenen Maßnahmen unterliegen dabei der stetigen Aktualisierung. Wir orientieren uns dabei an den gesetzlichen Vorgaben, Best-Practice-Ansätzen sowie technischen Entwicklungen.
Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, sofern dies aus dem Besuch oder der Nutzung der Funktionen unserer Webseiten resultiert.

Verantwortlich für diese Datenschutzerklärung und diesen Onlineauftritt
Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V.
Mohlstraße 26, 72074 Tübingen
Tel.: +49 (0)7071 704 90 17
Fax: +49 (0)7071 704 90 39
E-Mail: info@difaem.de
Website: www.difaem.de

Ansprechpartner für den Datenschutz beim Verantwortlichen
Datenschutzbeauftragter
dsm-s GmbH, Uhlandstraße 19, 72119 Ammerbuch
Kontaktmöglichkeit: datenschutz@difaem.de
Telefon 07071 - 704 90 17

Umfang der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel, die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs unserer Webseiten, auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Auch erheben wir i.d.R. nur diejenigen Daten von Ihnen, die wir zwingend zur Zweckerfüllung benötigen.

Ebenfalls erheben wir wissentlich keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen (= Personen unter 18 Jahren). In Fällen, in denen wir feststellen, dass uns personenbezogene Daten durch Minderjährige zur Verfügung gestellt wurden, löschen wir diese Daten umgehend. Erziehungsberechtigten empfehlen wir, auf die Internet-Aktivitäten der in ihrer Obhut befindlichen Minderjährigen zu achten.

Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dies sind z.B. Angaben wie der Vor- und Nachname, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefon- oder Mobilfunknummer, aber i.d.R. auch die IP-Adresse.

Zweck der Datenverarbeitungen
Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken mitteilen, verarbeiten und nutzen wir diese Daten ausschließlich für die Zwecke, für die Sie uns Ihre Daten zukommen lassen haben. Hierzu zählen derzeit folgende Zwecke:

Anmeldung zu Seminaren
Sofern Sie sich bei uns zu Seminaren anmelden und uns Unterlagen zukommen lassen oder unser entsprechendes Web-Formular zur Online-Anmeldung, das auf der Akademieseite angeboten wird, ausfüllen und zusenden, verarbeiten und nutzen wir diese uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zur Abwicklung des Anmeldeverfahrens und der Seminare. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur in Fällen, in denen Sie uns unter Angabe der Empfänger schriftlich und ausdrücklich dazu bevollmächtigen.

Portale und Plattformen zum Datenaustausch
Das Difäm nutzt die Moodle Plattform www.health-learnbox.org für Seminare und Online-Angebote zu Bildungszwecken. Sofern Sie uns Ihre Daten über diese Webseiten zukommen lassen oder zum Abruf bereitstellen, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zu den Zwecken, zu denen Sie uns die Daten haben zukommen lassen. Diese Datenschutzerklärung hat für die Health-Learnbox volle Gültigkeit.

WWir möchten Sie darauf hinweisen, dass, sofern die Portale oder Plattformen durch externe Webseitenanbieter betrieben werden, möglicherweise andere Datenschutzregeln gelten als auf unseren Webseiten. Bitte informieren Sie sich vorab hierzu und lesen Sie auch den Punkt „Verlinkte Webseiten“ in dieser Datenschutzerklärung.

Meinungs-, Zufriedenheits-, und Nachsorgeanalyse
Insbesondere im Rahmen unserer Seminare führen wir Onlinebewertungen durch. Sofern Sie an einer von uns durchgeführten oder beauftragten Meinungs-, Zufriedenheits-, oder Nachsorgeanalyse teilnehmen und uns oder durch uns beauftragten Stellen freiwillig Ihre Daten zur Verfügung stellen, verarbeiten und nutzen wir und die durch uns beauftragten Stellen Ihre Daten ausschließlich zu diesen Zwecken. Die Ergebnisse der Analysen werden, wenn überhaupt, nur in anonymisierter Form veröffentlicht, sodass durch Dritte kein Rückschluss auf die Teilnehmenden der Analysen erfolgen kann. Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Analysen können Sie jederzeit und ohne Angaben von Gründen kostenfrei für die Zukunft per Mail unter folgender Adresse (datenschutz@remove-this.difaem.de) oder per Post unter folgender Adresse: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen widerrufen

Kundeninformationen
Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zum Erhalt von Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Aktionen mitteilen, verarbeiten und nutzen wir Ihre Daten ausschließlich zu diesen Zwecken. Ihre Einwilligung zum Erhalt von Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Aktionen können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen kostenfrei für die Zukunft per Mail unter folgender Adresse (datenschutz@difaem.de) oder per Post unter folgender Adresse: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen widerrufen.

Server Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Cookies
Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein. Cookies sind Textdateien, die auf dem Speicher des Gerätes, von dem aus Sie unsere Webseiten aufgerufen haben, platziert werden.
Wir setzen sowohl dauerhafte Cookies als auch temporäre Cookies (sog. Session-Cookies) ein. Dauerhafte Cookies können einige Sekunden bis mehrere Jahre lang auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Temporäre Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen bzw. die Session beenden.

Cookies helfen uns

  • bei der Identifizierung der Häufigkeit der Besuche der Webseitenbereiche
  • Präferenzen unserer Webseitenbesucher zu erkennen und die Webseiten entsprechend optimal gestalten zu können
  • die Navigation auf unseren Webseiten zu erleichtern und damit die Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten zu steigern
  • Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner der Webseitenbesucher zu identifizieren, sobald sie wieder auf unsere Webseiten zurückkehren. Dadurch ist es z.B. möglich, die zuvor von Ihnen gewählten Einstellungen zu verwenden, so dass Sie die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen (z.B. Spracheinstellungen, Log-In-Informationen).

Sofern Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies benachrichtigt oder diese nicht akzeptiert. Sie können auch entscheiden, ob sie nur einige wenige oder alle Kategorien von Cookies annehmen bzw. blockieren möchten. Weitere Informationen zum Umgang mit Cookies finden Sie in der Onlinehilfe Ihres verwendeten Browsers.

Sofern Sie durch uns eingesetzte Cookies blockieren, möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie möglicherweise einzelne Funktionen unserer Webseite nicht oder nur eingeschränkt verwenden können.

Verlinkte Webseiten
Unsere Webseiten verfügen über Verlinkungen zu externen Webseiten. Auf die Inhalte dieser Webseiten haben wir keinen Einfluss und übernehmen daher keine Verantwortung oder Haftung für die Zulässigkeit, Richtigkeit, Darstellung und Vollständigkeit der dort veröffentlichten bzw. angezeigten oder abrufbaren Inhalte.

Wir informieren Sie hiermit darüber, dass beim Aufruf dieser externen Webseiten möglicherweise Ihre IP-Adresse durch den jeweils zuständigen Webseitenbetreiber protokolliert wird.

Wenn Sie unsere Webseiten verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzerklärung der externen Webseitenbetreiber zu prüfen, bevor Sie die Webseiten aufrufen oder die dortigen Funktionen nutzen.

Übermittlung oder Weitergabe Ihrer Daten
Eine Übermittlung an Dritte bzw. eine Weitergabe an unsere Geschäftspartner Ihrer durch uns erhobenen, verarbeiteten oder genutzten Daten erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, es sei denn, dass dies:

  • zur Abwicklung unserer vertraglich zugesicherten Leistungen erforderlich ist.
  • zur Durchsetzung unserer Forderungen notwendig wird.
  • durch einen gesetzlichen Erlaubnistatbestand legimitiert wird oder wir gesetzlich zur Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
  • für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zum Schutz unserer Webseiten.
  • zur Durchsetzung der Rechte Dritter oder im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. einer gerichtlichen Anordnung zur Erteilung der Auskunft erforderlich ist.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Ihre Rechte sind uns wichtig

Auskunftsrecht
Webseitenbesucher unseres Onlineauftritts haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, auf Anfrage, jederzeit und kostenfrei Auskunft über Ihre in unserem Unternehmen zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten. Der Umfang der Auskunft ergibt sich aus Art. 15 DSGVO. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Datenschutzbeauftragten des Difäm

Ihr Auskunftsbegehren richten Sie bitte via Mail an folgende Adresse datenschutz@difaem.de oder per Post unter folgender Adresse: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V., Mohlstraße 26, 72074 Tübingen.

Recht auf Berichtigung Ihrer Daten
Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, bei Vorliegen unrichtiger oder unvollständiger Daten über Sie, die Berichtigung oder Vervollständigung dieser zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Löschung und Sperrung Ihrer Daten
Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer Daten.
Die von uns über Sie gespeicherten Daten werden datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, wenn

  • die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, oder
  • die Erhebung oder Verarbeitung unrechtmäßig ist bzw. war, oder
  • die Daten zur Erfüllung der Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder
  • sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung widerrufen haben
  • sofern Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen

Wir informieren Sie darüber, dass eine vollständige Löschung erst nach Ablauf der entsprechenden Fristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften erfolgt. Bis zum Ablauf dieser Fristen und bis zur endgültigen Löschung werden Ihre Daten entsprechend gesperrt und von uns nicht weiterverarbeitet.

Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten in den in Art. 18 DSGVO festgelegten Fällen und Umfängen zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre von uns verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, werden wir Ihre Daten, an die von Ihnen eindeutig benannten Stellen übermitteln, soweit wir dies technisch leisten können und dies datenschutzrechtlich zulässig ist.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen kostenfrei die uns von Ihnen erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen bzw. gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Ihren Widerruf Ihrer Einwilligung bzw. Widerspruch richten Sie bitte via Mail an folgende Adresse (datenschutz@difaem.de) oder per Post unter folgender Adresse: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 14 i.V.m. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist diejenige, in dem unser Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf gegen den Verantwortlichen
Sie haben gemäß Art. 79 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre zuvor aufgeführten Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO stehenden Verarbeitung Ihrer Daten durch uns oder einen von uns beauftragten Auftragsverarbeiter verletzt wurden.

Haftung und Recht auf Schadenersatz
Sie haben gemäß Art. 82 DSGVO das Anspruch auf Schadenersatz gegen uns oder die durch uns beauftragte Auftragsverarbeiter, sofern Ihnen wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist.

Änderung der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird bei neuen gesetzlichen Vorgaben oder wesentlichen Änderungen des Funktionsumfangs unserer Webseiten mit Wirkung für die Zukunft aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen zeitlichen Abständen durchzulesen.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig
Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zum Erhalt von Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Aktionen mitteilen, verarbeiten und nutzen wir Ihre Daten ausschließlich zu diesen Zwecken. Ihre Einwilligung zum Erhalt von Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Aktionen können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen kostenfrei für die Zukunft per Mail unter folgender Adresse (datenschutz@difaem.de) oder per Post unter folgender Adresse: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V., Mohlstraße 26, 72074 Tübingen widerrufen.

In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Sollten Sie weitere Fragen zum Datenschutz haben, dann können Sie sich gerne an uns wenden. Unser Datenschutzbeauftragter wird sich dann gerne um Ihr Anliegen kümmern.

Privacy Policy of DIFAEM e. V.

Dear website visitors,

we, the German Institute for Medical Mission (DIFAEM)) e. V., take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

Hereby, we would like to inform you about the data processing of your personal data (hereinafter "data") resulting from the visit or the use of functions of our web pages, especially the moodle platform. We ask you to read this data protection declaration carefully before you continue to visit our web pages or use the functions contained in the web pages.

By visiting our website you agree to the processing and use of your data as described below.

Our data protection declaration is only valid for our websites and not for the websites of third parties.

The following declaration gives you an overview of how we guarantee this protection and what kind of data is collected for what purpose.

Data protection and data security

The protection of your privacy is important to us. To protect your data, our company takes a variety of technical and organizational measures to effectively prevent unauthorized access and disclosure, manipulation, loss and unauthorized deletion of personal data.

The measures we take are subject to constant updating. We are guided by legal requirements, best practice approaches and technical developments.

In the following we will inform you about the type, scope and purpose of the collection, processing and use of your data in our company, insofar as this results from the visit or use of the functions of our websites.

Responsible for this privacy policy and this website

Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V., Difäm
(German Institute for Medical Mission e. V., DIFAEM)
Mohlstrasse 26, 72074 Tuebingen, Germany
Phone: +49 (0)7071 704 90 17
Fax: +49 (0)7071 704 90 39
E-mail: info@difaem.de
Website: www.difaem.de

For data protection contact the responsible data protection officer

dsm-s GmbH, Uhlandstrasse 19, 72119 Ammerbuch, Germany
Contact possibility: datenschutz@difaem.de
Phone +49 (0)7071 - 704 90 17

Scope of data collection, processing and use

We pursue the goal of limiting the collection, processing and use of personal data during your visit to our websites to the necessary minimum. We only collect data from you that we absolutely need in order to fulfil the tasks required.

We also do not knowingly collect personal data from minors (= persons under 18 years of age). In cases where we determine that personal data of minors was provided to us, we delete this data immediately. We recommend that parents or guardians pay attention to the Internet activities of minors in their care.

Personal Information
According to Article 4 GDPR (General Data Protection Regulation), personal data is all information relating to an identified or identifiable natural person. This includes, for example, information such as first and last name, address, e-mail address, telephone or mobile phone number, usually also the IP address.

Purpose of data processing
If you provide us with your data of your own free will for the purposes listed below, we process and use this data exclusively for the purposes for which you have provided us with your data. These currently include the following purposes:

Registration for seminars
If you register with us for seminars and send us documents or our corresponding web form for online registration, which will be offered on the academy page, we will fill in and send, process and use the data provided to us on a voluntary basis exclusively for processing the registration procedure and the seminars. Your data will only be passed on to third parties in case you expressly authorize us to do so in writing, specifying the addressee.

Portals and platforms for data exchange
DIFAEM uses the Moodle platform www.health-learnbox.org for seminars and online offers for educational purposes. If you provide us with your data via this website or make it available for retrieval, we process and use the data provided by you exclusively for the purposes for which you have provided us with the data. This data protection declaration is fully valid for the health -learnbox.

We would like to point out that if the portals or platforms are operated by external website providers, different data protection rules may apply than on our websites. Please inform yourself in advance and also read the item "Linked Websites" in the data protection declaration.

Knowledge, attitude and practice (KAP) surveys:
Especially in the context of our seminars we carry out online evaluations. If you participate in an opinion, or KAP analysis, carried out or commissioned by us and you voluntarily provide us or bodies commissioned by us with your data, we and the bodies commissioned by us process and use your data exclusively for these purposes. If the results of the analyses are published, it is in an anonymous form, so that no conclusions can be drawn about the participants of the analyses by third parties. You can revoke your consent to the processing and use of your data for the purpose of analysis at any time and without giving reasons free of charge for the future by e-mail to the following address datenschutz@difaem.de or by post to the following address Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen, Germany.

Your trust is important to us
If you voluntarily provide us with your data to receive information about our courses, services and promotions, we will process and use your data exclusively for these purposes. You can revoke your consent to receive information on our products, services and campaigns at any time and without giving reasons free of charge for the future by e-mail to the following address datenschutz@difaem.de, or by post to the following address Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V., Mohlstraße 26, 72074 Tübingen, Germany.

Under no circumstances will the data collected be sold or passed on to third parties for any other reason than mentioned above.

Server Log Files
The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are

  • the operating system used for browser type and browser version
  • the referrer URL
  • the host name of the accessing computer
  • the time of the server request

These data cannot be assigned to specific persons. These data are not combined with other data sources. We reserve the right to check these data subsequently if we become aware of concrete indications of an illegal use.

Cookies
We use "cookies" on our websites. Cookies are text files placed on the memory of the device from which you accessed our website.

We use both permanent cookies and temporary cookies (so-called session cookies). Persistent cookies can be stored on your device for a few seconds to several years. Temporary cookies are automatically deleted as soon as you close your browser or end the session.

Cookies help us

  • to identify the frequency of visits to the website areas
  • to recognize the preferences of our website visitors and to optimally design the websites accordingly
  • to facilitate navigation on our websites and thus increase the user-friendliness of our websites
  • to keep information available for a certain period of time and
  • to identify the computer of website visitors as soon as they return to our websites

This makes it possible to use the settings you have previously selected so that you do not have to make the settings again (e.g. language settings, log-in information).

If you do not want cookies to be stored on your device, you can set your browser so that it informs you about the placement of cookies or does not accept them. You can also decide whether you want to accept or block only a few or all categories of cookies. You can find further information on the handling of cookies in the online help of your browser.

If you block cookies used by us, we would like to inform you that you may not be able to use certain functions of our website or only to a limited extent.

Linked Websites
Our websites have links to external websites. We have no influence on the contents of these web pages and therefore accept no responsibility or liability for the admissibility, correctness, presentation and completeness of the contents published, displayed or accessible.

We hereby inform you that when you access external websites, your IP address may be logged by the relevant website operator.

If you leave our web pages, we recommend that you check the data protection declaration of the external web page operators before you visit the web pages or use the functions there.

Transmission or forwarding of your data
A transmission to third parties or a passing on to our business partners of your data collected, processed or used by us does not take place without your express consent, unless this

  • is necessary for the processing of our contractually guaranteed services
  • is necessary to enforce our demands
  • is legally limited by a statutory offence of permission or we are legally obliged to pass on the data
  • for purposes of law enforcement, security or protection of our websites
  • is necessary to enforce the rights of third parties or within the scope of statutory duties or a court order to provide the information.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

Your rights are important to us

Right to information
According to Article 15 GDPR, website visitors to our website have the right to obtain information on your personal data processed in our company at any time and free of charge upon request. The scope of the information results from Article 15 GDPR. If you have questions which this data protection declaration cannot answer or if you need more detailed information on any item, please contact the data protection officer of DIFAEM.

Please send your request for information by e-mail to datenschutz@difaem.de or by post to

Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen, Germany.

Right  to correct your data
According to Article 16 GDPR, you have the right to request the correction or completion of incorrect or incomplete data about yourself. We will consider such requests and take the necessary measures in justified cases.

Right to delete and block your data
You have the right to have your data deleted in accordance with Article 17 GDPR. The data we store about you will be destroyed or deleted in accordance with data protection regulations if

  • the legal retention periods have expired or
  • the collection or processing is or was unlawful or
  • the data is no longer necessary for the purposes for which it was collected or
  • if you have revoked your consent for processing and use
  • if you object to the processing of your data referred to in Article 21 GDPR and there are no overriding legitimate grounds for processing.

We inform you that a complete deletion will only take place after the expiry of the corresponding periods of the tax and commercial law regulations. Until expiry of these deadlines and until final deletion, your data will be blocked accordingly and will not be processed further by us.

Right to restrict data processing
In accordance with Article 18 GDPR, you have the right to request us to restrict the processing of your data in the cases and to the extent specified in Article 18 GDPR. We will consider such requests and take the necessary measures in justified cases.

Right to restrict data processing
In accordance with Article 18 GDPR, you have the right to request from us to restrict the processing of your data in the cases and to the extent specified in Article 18 GDPR. We will consider such requests and take the necessary measures in justified cases.

Right to data transferability
In accordance with Article 20 GDPR, you have the right to receive your data processed by us in a structured, common and machine-readable format. At your express request, we will transmit your data to the bodies clearly designated by you, insofar as we are technically able to do so and this is permitted under data protection law.

Right of revocation and objection
You have the right to revoke your consent to the collection, processing and use of your data for the future free of charge at any time and without giving reasons or to object to the processing of your data in accordance with Article 21 GDPR. Please send the revocation of your consent or objection by e-mail to the following address datenschutz@difaem.de or by post to the following address Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V. Mohlstraße 26, 72074 Tübingen, Germany.

Right of appeal to a supervisory authority
In accordance with Article 14 and in conjunction with  Article 77 of the GDPR you have the right of appeal to a data protection supervisory authority if you believe that the processing of your data violates theGDPR. The competent supervisory authority is the one in which our company has its headquarters.

Right to an effective judicial remedy against the person responsible
According to Article 79 GDPR, you have the right to an effective judicial remedy if you are of the opinion that your aforementioned rights have been infringed as a result of the processing of your data by us or a processor commissioned by us that does not comply with the requirements of the GDPR.

Liability and right to compensation
In accordance with Article 82GDPR, you are entitled to compensation from us or the contractors commissioned by us if you have suffered material or immaterial damage as a result of a violation of the GDPR.

Changes to the data protection declaration
This data protection declaration will be updated for the future in the event of new legal requirements or significant changes to the functional scope of our websites. We therefore recommend that you read our data protection declaration at regular intervals.

Your trust is important to us

If you voluntarily provide us with your data to receive information about our courses, services and promotions, we will process and use your data exclusively for these purposes. You can revoke your consent to receive information on our products, services and campaigns at any time and without giving reasons free of charge for the future by e-mail to the following address datenschutz@difaem.de, or by post to the following address Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V., Mohlstraße 26, 72074 Tübingen, Germany.

Under no circumstances will the data collected be sold or passed on to third parties for any other reason than mentioned above.

If you have further questions about data protection, please do not hesitate to contact us. Our data protection officer will be happy to deal with your request.